CSCG Qualifikationsrunde Zwischenfazit

CSCG Qualifikationsrunde Zwischenfazit

Die Qualifikationsrunde der Cyber Security Challenge Germany (CSCG) zur Vorauswahl für das deutsche Finale ist abgeschlossen, die besten Teilnehmenden wurden bereits zum Online-Finale des deutschen Wettbewerbs eingeladen. Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen.

Die CSCG Qualifikationsrunde wurde in diesem Jahr zum ersten Mal von dem Verein Nachwuchsförderung IT-Sicherheit e.V. ausgetragen und hat mit über 1800 Teilnehmenden und ungefähr 6300 eingereichten Lösungen insgesamt sogleich einen neuen Rekord aufgestellt. Die Aufgaben wurden von erfahrenen CTF-Teilnehmenden, die sich im Verein engagieren, in intensiver Arbeit entworfen, implementiert, getestet und betreut. Neu war in diesem Jahr auch, dass die Plattform Discord genutzt wurde. Dabei konnten sich die Teilnehmenden bereits während des Wettbewerbs kennenlernen und austauschen und sich in verschiedenen Kanälen vernetzen. Auch wenn es zwischendurch einzelne technische Schwierigkeiten gab, fiel die Evaluation durch die Teilnehmenden durchweg positiv aus. Besonders gefreut hat uns, dass die Qualität der Aufgaben als sehr hochwertig wahrgenommen wurde.

Im Juli wird der Verein Nachwuchsförderung IT-Sicherheit e.V. das Nationalfinale, zu welchem jeweils die besten zehn Teilnehmenden aus der Kategorie Junior bzw. Senior eingeladen sind, aufgrund der Corona-Beschränkungen online ausrichten. Wir freuen uns schon sehr darauf!

Leider wird es in diesem Jahr kein offizielles europäisches Finale (European Cyber Security Challenge) geben. Wir arbeiten aber an einer Online-Alternative und werden alle Interessierten sobald wie möglich informieren.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die fleißigen Betreuenden des Wettbewerbs: Florian Bauckholt, Fabian Fässler, Tobias Madl, Alain Rödel, Leopold Schabel, Tim Schmidt, Simon Schwarz, Marco Peper und Benjamin Walny.